MOBILTELEFON
IHRE RECHNUNG
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Roaming
Roaming beschreibt die Situation, in der ein Kunde eines Mobilfunkanbieters sein Handy im Ausland benutzt.
Seit dem 15. Juni 2017 werden die Roaming-Gebühren auf europäischer Ebene reguliert und passen sich seitdem innerhalb der Grenzen einer angemessenen Nutzung an die nationalen Gebühren an.
Die Anbieter sind außerdem verpflichtet, sich an Transparenzvorgaben zu halten. Sie sind verpflichtet, ihren Kunden bei der ersten Roaming-Nutzung in einem Land eine Informationsnachricht über die Preise für Sprach-, SMS- und Datenkommunikation zu senden.
Anbieter müssen ein Warnsystem einrichten, um eine Warnmeldung an einen Nutzer zu senden, wenn er 80% der Obergrenze für Internetvolumen erreicht und wenn er die Obergrenze erreicht. Durch dieses System werden „“Schocks““ bei der Rechnungsstellung vermieden. Dieser Schutzmechanismus gilt nicht für Sprach- und SMS-Dienste.
Premium-SMS/Premium-Anrufe/Premium-Serviceleistungen
ANRUFE AN SONDERNUMMERN, DIE MIT 900, 901 UND 905 BEGINNEN
Wenn Sie eine dieser Nummern anrufen, müssen Sie innerhalb der ersten 30 Sekunden des Anrufs kostenlos über den Gesamtpreis pro Minute oder pro Anruf informiert werden. Sie haben nach dieser Ansage die Möglichkeit, aufzulegen, wenn Sie diese Kosten vermeiden möchten.
Sie haben auch die Möglichkeit, Anrufe an diese Nummern bei Ihrem Anbieter elektronischer Kommunikationsdienste sperren zu lassen.
ERHALT VON PREMIUM-SMS
Wenn Sie einen Service von einem Drittanbieter kaufen (z. B. Klingeltöne, Wetter, Horoskop, Spiele, Logos, Presse, Musik, um nur die häufigsten zu nennen, da es eine große Bandbreite an angebotenen Dienstleistungen gibt), erhalten Sie den gewünschten Dienst mit einer kostenpflichtigen Premium-SMS. Der Preis für eine solche SMS kann bis zu 5 EUR betragen. Es kann sogar sein, dass Sie ein Abonnement für einen entsprechenden Service abgeschlossen haben. In diesem Fall erhalten Sie regelmäßig eine kostenpflichtige SMS mit der gewünschten Dienstleistung.
Jede Anmeldung für einen Premium-Dienst unterliegt der Einhaltung eines Verfahrens der doppelten Zustimmung, wie unten beschrieben, wobei zwischen einer einmaligen Anmeldung (i) und einem Abonnement (ii) unterschieden wird:
- i) Dienste mit Umsatzbeteiligung per SMS und/oder MMS außerhalb von Abonnements: Nach Anmeldung wird in einer einmaligen Sendung per SMS/MMS eine Bestätigung der Anmeldung in deutscher, englischer und französischer Sprache angefordert und über die Kosten der SMS/MMS sowie ein Passwort informiert. Der Nutzer der Dienstleistung muss eine SMS an dieselbe Nummer mit dem Passwort zurückschicken, um den Dienst nutzen zu können ;
- ii) Abonnements für Dienste mit Umsatzbeteiligung per SMS und/oder MMS außerhalb von Abonnements: Nach Anmeldung wird in einer einmaligen Sendung per SMS/MMS eine Bestätigung der Anmeldung in deutscher, englischer und französischer Sprache angefordert und über die Kosten der SMS/MMS sowie ein Passwort informiert. Darüber hinaus wird der Nutzer eines Abonnements für Dienste mit Umsatzbeteiligung per SMS und/oder MMS vor der Bestätigung des Abonnements und nach jeder Rechnungsstellung über die Kündigungsmodalitäten informiert.
Achtung: Wenn Sie die betreffenden Dienste nicht mehr erhalten möchten, senden Sie sofort STOP per SMS. Die Blockierung gilt jedoch nur für die Nummer, an die das STOP gesendet wurde. Wenn Sie andere Nummern mit Umsatzbeteiligung sperren möchten, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, der eine Sperre für alle Premiumdienste einrichtet.
Ihr Anbieter stellt Ihnen folgendes kostenlos zur Verfügung :
- ein selektives Verbot von abgehenden Anrufen oder SMS oder MMS mit erhöhten Gebühren oder, wenn technisch möglich, andere Anwendungen ähnlicher Art;
- einen Mechanismus, mit dem Sie die Möglichkeit deaktivieren können, dass Drittanbieterdienste die Rechnung Ihres Anbieters nutzen verwenden, um ihre Produkte oder Dienstleistungen in Rechnung zu stellen.
Sie können auch folgende Website nutzen, die von der Firma Mpulse S.A. eingerichtet und von den Betreibern Post Télécom S.A., Proximus Luxembourg S.A., Orange Communications Luxembourg S.A. und Eltrona Télécom S.A. unterstützt wird, um alle Abonnements von Premium-Diensten zu überprüfen, die mit Ihrer Mobilfunknummer abgeschlossen wurden: www.stopsms.lu.
Es ist sehr wichtig, auf die erhaltenen Premium-SMS zu reagieren und sie auf keinen Fall zu ignorieren oder in den unerwünschten Kontakten abzulegen, da durch den Erhalt der SMS weiterhin Kosten entstehen, auch wenn sie blockiert sind. Die betreffende Dienstleistung wird erbracht und dadurch kostenpflichtig.
Man muss auch wissen, dass die Abrechnung von kostenpflichtigen SMS über Ihren Netzanbieter erfolgt, der den Transport von Premium-SMS an eine Mobilfunknummer über sein Netz sicherstellt. Der Anbieter übernimmt daher zwei unterschiedliche Funktionen, nämlich die des Zustellers und die der Zahlstelle.
Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Telefonnummer nicht auf Werbewebseiten, bei der Teilnahme an Gewinnspielen, Wettbewerben oder beim Bestellen verschiedener Dienstleistungen im Internet mit Ihrem Telefon angeben, um ein unbeabsichtigtes Abonnement kostenpflichtiger Dienstleistungen zu vermeiden.
Fehler in der Rechnung
Überprüfen Sie Ihre Rechnungen regelmäßig und beanstanden Sie unkorrekte Beträge rechtzeitig und schriftlich.
Indem der Verbraucher so früh wie möglich eine schriftliche Beschwerde einreicht, informiert er den Anbieter über das Problem und gibt ihm die Möglichkeit, das Problem zu erklären und so schnell wie möglich zu lösen oder gegebenenfalls eine Lösung vorzuschlagen.
Die schriftliche Beschwerde kann in Form eines einfachen Briefes, eines Einschreibens oder einer E-Mail erfolgen, wobei das Einschreiben die Absendung nachweist.
Es wird empfohlen, dem Anbieter eine Frist von etwa zwei Wochen einzuräumen, um auf die schriftliche Beschwerde angemessen zu reagieren. Wenn der Anbieter überhaupt nicht oder in einer als unbefriedigend empfundenen Weise antwortet, kann sich der Verbraucher an die Mediationsstelle des ILR wenden.
Ihr Anbieter stellt Ihnen kostenlos eine detaillierte Rechnung zur Verfügung, die ausdrücklich die Identität des Anbieters und die Dauer der Dienste enthält, die für jede Nummer mit erhöhtem Tarif berechnet werden, es sei denn, Sie haben angegeben, dass diese Informationen nicht aufgeführt werden.
Anrufe, die für Sie kostenlos sind, einschließlich Anrufe bei Hotlines, müssen nicht unbedingt auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt werden.
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